EFIS-Einweisung gute Gründe den Umgang mit einem Glascockpit zu erlernen... |
Der effektive Umgang mit dieser modernen Avionik setzt Sachverstand und Routiene voraus um nicht Sklave der eigenen Technik zu werden. Durch jahrelange Instrumentenflugerfahrung im Linienflug können wir dieses Wissen professionell vermitteln. So gut wie alle Fluglehrer im UL-Segment besitzen keinerlei Instrumentenflugberechtigung/Erfahrung (IFR) - woher solls auch kommen, gibt es keine IFR-Ausbildung im UL-Bereich. Ebenso wenig Schulen wird es geben, die Ihre Cockpits mit dieser teuren Avionik ausstatten. Wir haben das "Know-How" dieses Wissen effektiv zu vermitteln, können Dir beibringen wie Du Dein EFIS effektiv nutzt ohne aber andere Aufgaben zu vernachlässigen. Was wir nicht wollen, ist es eine UL-Instrumentenflugberechtigung für den absichtlichen Flug in Wolken zu vermitteln! Vielmehr soll Dir gezeigt werden, wie Dir Dein EFIS auch bei marginalen VFR-Bedingungen ein guter Helfer ist, Du Dich aus brenzligen Situationen befreien kannst, erst garnicht erst in diese gerätst und Du lernst Deine eigenen Fähigkeiten einzuschätzen.
Kontrollverlust in VFR ist keine Seltenheit! (VFR geht teilweise runter bis auf 1,5-5km Sicht)
Übrigens: Instrumentenflieger sind auch VFR die präzieseren & sicheren Piloten.
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Ein (Un)fall aus der Praxis
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Was ist schief gelaufen?: * Respektlosigkeit gegenüber den mehr als schlechten Wetterbedingungen. * Vertrauen in die Ausstattung des Fliegers - "ich habe ja ein EFIS...". * Vereisung der Maschine bei Temperaturen unter 0°C. * Abkippen und Spiralsturz. * Überlastung der Maschine bis hin zum Bruch der Tragflächen. Glück-Im-Unglück Das Rettungssystem wurde noch in letzter Sekunde ausgelöst |
Was kann man daraus lernen?:
1. Ein EFIS ohne das Wissen dieses zu nutzen (Instrumentenflug-Training) ist nichts wert. 2. Ein IFR-Flug ohne Anmeldung und Kontakt zur Bodenfunkstelle ist wie Russisch-Roulette. 3. In Wolken herrschen Vereinsungsbedingungen im Winter und Gewitter im Sommer. 4. Ein EFIS ohne jegliche Redundanz-Instrumente ist Selbstmord - auch ein EFIS kann und wird ausfallen. 5. Ein Autopilot ist NIEMALS ein Ersatz für fehlendes Vermögen auch ohne weiterfliegen zu können. |
Unser Training in 3-Punkten erklärt:
I. Erkennen und vermeiden von kritischen Wetterbedingungen - wann sollte man noch VFR fliegen, wann nicht mehr HIER ein Beispiel einer Wetterbeurteilung einer unserer letzten Flüge II. Erlernen und Umgang mit dem EFIS - im Beispiel des Dynon Skyview III. Praxis-Schulung - fliegen mit dem EFIS nach Instrumenten - erlernen von sicheren Manövern / Plan B
Unser Training macht den Unterschied
HIER ein Paralleler Erfahrungsbericht eines befreundeten Fluglehrers |